Zum Haupt-Inhalt
Unternehmerbefragung - Luftbild Dornbirn
Unternehmerbefragung - Luftbild Dornbirn, © Stadt Dornbirn
Unternehmerbefragung - Luftbild Dornbirn
Unternehmerbefragung - Luftbild Dornbirn, © Stadt Dornbirn

Stadtentwicklung | Wirtschaft | Standort

Unternehmerbefragung liefert positive Ergebnisse

Unternehmerbefragung liefert positive Ergebnisse

Die erste Auswertung der im Oktober des Vorjahres durchgeführten Befragung unter den Dornbirner Unternehmen zeichnet ein positives Bild: Mehr als 70% der Betriebe sehen die wirtschaftliche Stimmung in Dornbirn optimistisch; 89,9% beurteilen ihre Auftragslage mit sehr gut oder gut. „Erfreulich ist auch die Beurteilung der Standortfaktoren für Dornbirn. Hier sind 89,2% der Unternehmen sehr oder eher zufrieden. Die Ergebnisse der Befragung sind durchwegs positiv und zeigen, dass sich die Dornbirner Wirtschaftspolitik auf dem richtigen Weg befindet,“ berichtet Bürgermeisterin Dipl.-Vw- Andrea Kaufmann.

Die Befragung wurde vom Standort- und Gründerzentrum durchgeführt und ist mit einer Rücklaufquote von 22% der angeschriebenen 1.170 Unternehmen repräsentativ. 256 Betriebe haben die detaillierten Fragebogen ausgefüllt. Das „Wirtschaftsmonitoring“ für die Stadt erfolgt regelmäßig und soll neben der Abfrage der allgemeinen Stimmung auch den Bedarf der Unternehmen für ihre zukünftige Entwicklung am Standort Dornbirn feststellen.

Bei der Befragung ging es unter anderem um die Einschätzung der aktuellen Situation der Dornbirner Unternehmen aber auch um eine Standortbewertung, die Bewertung der Servicestellen für die Wirtschaft und um allgemeine Unternehmensdaten. Erfreulich und für das Gesamtergebnis wichtig ist nicht nur die hohe Rücklaufquote, sondern auch, dass alle Branchen von der Industrie über Gewerbe und Handwerk, Dienstleistungen bis hin zu Handel vertreten sind. Das macht die Ergebnisse aussagekräftig und erlaubt euch eine tiefere Analyse der Daten, die in den kommenden Monaten erfolgen soll. Die bereits ausgewerteten Ergebnisse sind jedenfalls positiv und zeigen die Stärke des Standorts aber auch der Betreuung der Unternehmen durch die Servicestellen der Stadt. „Mit einer aktiven Wirtschaftspolitik und zahlreichen Maßnahmen, wie beispielsweise des Flächenmanagements und der verstärkten Vernetzung der Dornbirner Betriebe aber auch eigenen Investitionen hat sich die Stadt aktiv in die Entwicklung des Standorts eingebracht“, ergänzt Bürgermeisterin Andrea Kaufmann.

Dass es der Dornbirner Wirtschaft gut geht, zeigt sich an den zahlreichen Investitionen der Unternehmen in den Wirtschaftsstandort. Alleine in den beiden Betriebsgebieten Dornbirn Nord und Wallenmahd wurden in den vergangenen drei Jahren rund 600 zusätzliche Jobs geschaffen. Das Standort- und Gründerzentrum der Stadt ist für die Unternehmen ein guter und verlässlichere Partner; beispielsweise bei der Vermittlung von Grundstücken oder für innovative Start-ups. Die alle drei Jahre durchgeführte Befragung ist einerseits ein Stimmungsbarometer, gleichzeitig aber auch ein Kommunikationsinstrument für die verschiedenen Dienstleistungen der Stadt. Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann: „Wenn es der Wirtschaft gut geht, profitiert die ganze Stadt. Wir haben zahlreiche Maßnahmen gesetzt, um den Dornbirner Betrieben optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Alleine 600 zusätzliche Arbeitsplätze sind in den vergangenen drei Jahren in Dornbirn Nord und im Wallenmahd entstanden. Beide Betriebsgebiete wurden von der Stadt entwickelt. Unser ständiger Einsatz trägt Früchte.“

Die wichtigsten Ergebnisse aus der Unternehmerbefragung:
  • 38% der befragten Unternehmen wollen in den kommenden Jahren die Anzahl ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhöhen. Bei jenen Betrieben, die den Fragebogen ausgefüllt haben, sind dies alleine fast 300 zusätzliche Arbeitsplätze.
  • 55% der befragten Unternehmen finden mit dem derzeitigen Mitarbeiterstand das Auslangen.
  • 60% der Unternehmen sind auf der Suche nach Fachkräften; dies scheint derzeit für die Dornbirner Betriebe die größte Herausforderung zu sein: 85,4% der Unternehmen beurteilen die Suche nach Fachkräften als eher schwierig und sehr schwierig.
  • 30,7% der befragten Unternehmen bilden eigene Fachkräfte aus und beschäftigen Lehrlinge.
  • 70,1% beurteilen die allgemeine Lage innerhalb ihrer Branche als sehr gut oder eher gut
  • 89,9% der befragten Unternehmen beurteilen die derzeitige Auftragslage in ihrem Unternehmen mit sehr gut oder eher gut.
  • 42,3% wollen in den kommenden Jahren in ihr Unternehmen investieren. Alleine diese Unternehmen gehen von einem Investitionsvolumen von 35,7 Millionen in den kommenden drei Jahren aus.
  • 89,2% der befragten Unternehmen sind mit den Standortfaktoren in Dornbirn sehr zufrieden oder eher zufrieden.
  • 72,4% sind mit ihrer derzeitigen räumlichen Situation ihrer betrieblichen Anforderungen zufrieden
  • 27,6% benötigen zusätzliche Flächen
Zum Seitenanfang