Zum Haupt-Inhalt
Gedeckter Tisch mit Weihnachtsbaum.
© Stadt Dornbirn

Soziales | Zusammenleben | Ehrenamt

Gemeinsam statt einsam

Gemeinsam statt einsam

Die „Stille Nacht“ ist für viele Menschen zu still, wenn zu Hause niemand ist, mit dem gefeiert werden kann. Deshalb veranstaltet die Stadt Dornbirn gemeinsam mit der Katholischen Kirche eine Feier mit gemütlichem Beisammensein am Heiligen Abend. „Wir wollen jenen Menschen, die zu Weihnachten niemanden haben, mit dem sie gemeinsam feiern können, einen besinnlichen und fröhlichen Abend gestalten. Sie sollen sich in dieser Runde gut aufgehoben fühlen“, so Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann.

„Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude.“ (Lk 2,10) Diese Freude von Weihnachten möchte der Seelsorgeraum und die Stadt Dornbirn gemeinsam mit Alleinstehenden teilen. Die Frohe Botschaft von der Geburt Christi und besinnliche Texte hören, miteinander Weihnachtslieder singen und bei einem feinen Abendessen gemütlich beisammensitzen und miteinander ins Gespräch kommen. „Ich lebe allein und für mich ist es wie jedes Jahr ein Grund zur Freude. Hier habe ich schon viele Freunde gefunden“, erzählt eine Teilnehmerin.
Ab 19:00 Uhr treffen sich Gleichgesinnte am 24. Dezember im Pfarrheim St. Martin, direkt neben der Kirche im Stadtzentrum. Die Zahl der Menschen, die nicht mit ihren Angehören Weihnachten verbringen können, steigt. Allein muss aber niemand bleiben: Eingeladen sind alle alleinstehenden Bürgerinnen und Bürger, die den Abend des 24. Dezember in Gesellschaft verbringen wollen. In lockerer und guter Stimmung ist dieser gemeinsame Abend für viele etwas ganz Besonderes. „Nach einem gemütlichen Abendessen, mit anschließenden besinnlichen Texten und gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern entstehen Weihnachtsstimmung und Weihnachtsfreude. Die dabei entstandenen Gespräche helfen, das Alleinsein zu vergessen und neue Kontakte entstehen zu lassen“  beschreibt Sozialstadträtin Marie-Louise Hinterauer das Fest.

Einladen sind alle, die den Heiligen Abend gerne gemeinsam mit anderen verbringen möchten.
Bis 20. Dezember kann man sich im Rathaus anmelden: telefonisch unter der Nummer +43 5572 306 3101 oder mit einem E-Mail unter silvia.gaechter​(at)​dornbirn.at.

Wer will, hat die Möglichkeit im Anschluss um 22:30 Uhr die Christmette in der Kirche zu besuchen.

Zum Seitenanfang