Zum Haupt-Inhalt
Digitalisierung Mittelschulen - erster Workshop in der Postgarage
Digitalisierung Mittelschulen - erster Workshop in der Postgarage, © Stadt Dornbirn
Digitalisierung Mittelschulen - erster Workshop in der Postgarage
Digitalisierung Mittelschulen - erster Workshop in der Postgarage, © Stadt Dornbirn

Schulen | Standort | Bürgermeisterin

Digital Workshop für Mittelschulen

Digital Workshop für Mittelschulen

Handy, Tablet, Computer: Die Schülerinnen und Schüler der Dornbirner Mittelschulen wachsen mit der neuen Technik auf. Was sich hinter den zahlreichen Anwendungen und Programmen befindet, versuchen die Digitalen Initiativen in der Postgarage zu vermitteln.

 

Damit sollen die kommenden Generationen auf die neue digitale Arbeitswelt vorbereitet werden. Der erste Workshop fand heute mit der ersten Klasse der Mittelschule Haselstauden statt. „Mit diesem neuen Angebot laden wir die Schülerinnen und Schüler und die Lehrpersonen der ersten Klassen der Dornbirner Mittelschulen in die Postgarage. Gemeinsam mit erfahrenen Tutoren der Digitalen Initiativen und der pädagogischen Hochschule entwickeln sie spielerisch neue Fähigkeiten und Verständnis für dieses Thema“, berichtet Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann. Im Vorfeld haben die Direktoren das Angebot persönlich getestet. Dornbirn ist mit dieser Initiative einmal mehr Vorreiter bei der Digitalisierung. „Wir möchten mit diesem Angebot die Schulen bei der Vermittlung digitaler Inhalte unterstützen und gleichzeitig den CAMPUS V und die Postgarage auch mit Kindern beleben“, ergänzt der für die Digitalisierung zuständige Stadtrat Julian Fässler.

Die Förderung der Digitalen Kompetenzen ist seit diesem Schuljahr fester Bestandteil im Lehrplan der Mittelschulen. Schüler sollen ihre Fähigkeiten auch in diesem künftig sehr wichtigen Bereich erweitern und so die Chance bekommen, für die neuen Herausforderungen der Berufswelt gerüstet zu sein. In den kommenden Wochen werden mehr als 370 Schülerinnen und Schüler mit ihren Fachlehrern an diesen Workshops teilnehmen. An zwei Halbtagen werden Grundkenntnisse des Programmierens und der Robotik vermittelt und auch konkrete Projektaufgaben gelöst. Die Stadt Dornbirn ist die erste Gemeinde im Land, die zwei Workshops für jedes Kind in der ersten Klasse der Mittelschulen anbietet. Die Stadt will damit den Schulen helfen, das Thema aufzugreifen mit dem Ziel, dass solche Lehreinheiten zukünftig auch selbstständig an den Schulen abgewickelt werden können.

Die Grundlagen und Inhalte für dieses Programm wurden in mehreren Workshops gemeinsam mit Mitgliedern der Digitalen Initiativen, Vertretern der Pädagogischen Hochschule, Schulaufsicht und Lehrern entwickelt. Dieses Programm deckt sich ebenfalls mit der MINT-Strategie des Landes Vorarlberg. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern.

Zum Seitenanfang