Zum Haupt-Inhalt
Umwelt Littering Videos Screenshot
Umwelt Littering Videos Screenshot, © Stadt Dornbirn
Umwelt Littering Videos Screenshot
Umwelt Littering Videos Screenshot, © Stadt Dornbirn
© YouTube

Umwelt

#wegwerfenkostet: Sechs neue Filmspots

#wegwerfenkostet: Sechs neue Filmspots

100 Tonnen Abfall landen in Vorarlberg jährlich neben Straßen, auf Plätzen und in der Natur. Das Aufsammeln dieser Verpackungen, Plastikflaschen oder Scherben und das Entfernen von Kaugummis etc. kostet die Gemeinden jedes Jahr Millionen. Sechs hochwertige Filmspots thematisieren den Umgang mit unserer Umwelt nun ein halbes Jahr lang im Fernsehen, im Kino und auf allen Online-Kanälen. Die Spots sind leicht, eingängig und stets mit einem Augenzwinkern, ohne dabei den Ernst der Sache zu vergessen.

Allein bei der Landschaftsreinigung im Frühjahr sammelten 18.000 Menschen in 73 Gemeinden rund 15.000 Kilogramm achtlos weggeworfenen Abfall. Darunter neben Getränkeflaschen, Verpackungen und Zigarettenstummeln auch Autoreifen, Alteisenteile oder Möbel. Wegwerfen kostet! Die Vorarlberger Gemeinden jährlich rund 3,6 Mio. Euro. Wenn man bedenkt, was man mit diesem Geld Sinnvolles machen könnte, wird einem deutlich, wie wichtig Bewusstseinsbildung ist.

Genau das wollen auch die sechs neuen Filmspots erreichen. Mit hollywoodreifen „Special Effects“ machen sie auf eindringliche Weise – allerdings mit einem witzigen Touch – deutlich, dass wegwerfen statt entsorgen nicht nur Auswirkungen auf Tiere, Pflanzen, das Grundwasser und den Menschen hat, sondern auch noch Millionen kostet. Da wird schon einmal ein auf der Bregenzer Pipeline auf den Boden geworfener Pizzakarton von einer Sekunde auf die andere zu Geld oder eine vom Boden aufgehobene Münze zu einem Zigarettenstummel. Eigens für die Clips gecastete Schauspielerinnen und Schauspieler stellen bekannte Alltagssituationen im öffentlichen Raum nach. Gedreht wurde wie bei einem Blockbuster an verschiedenen Drehorten in den teilnehmenden Städten exakt nach Drehbuch. Anschließend wurden die Spots am Computer aufwändig mit modernster Schnitttechnik bearbeitet.

Gezeigt werden die sechs Filmspots im Fernsehen auf ORF Vorarlberg, im Kino und auf den Online-Kanälen der Kooperationspartner Bregenz, Dornbirn, Hohenems, Feldkirch, Land Vorarlberg und Umweltverband sowie aller Vorarlberger Gemeinden. Der ersten beiden Videos gingen bereits online. Die restlichen Spots erscheinen ab Ende März bis Anfang Juni.

Hier kommen Sie zu den Filmen:
Wegwerfenkostet - Feuchtigkeitstücher
Wegwerfenkostet - Pizza

 

Zum Seitenanfang