Zum Haupt-Inhalt
Fahrradwettbewerb Radius Gewinner
Fahrradwettbewerb Radius Gewinner, © Stadt Dornbirn
Fahrradwettbewerb Radius Gewinner
Fahrradwettbewerb Radius Gewinner, © Stadt Dornbirn

Mobilität | Umwelt

Mehr als acht Millionen Fahrradkilometer

Mehr als acht Millionen Fahrradkilometer

Mehr als acht Millionen Kilometer wurden heuer bei landesweiten Fahrradwettbewerb „Radius“ mit dem Fahrrad zurückgelegt. Mit dieser Kilometerleistung könnte man 203-mal rund um die Erde radeln und dabei fast 1,5 Tonnen CO2 einsparen. In Dornbirn haben sich dieses Jahr 701 Personen für die umweltfreundliche Aktion angemeldet und insgesamt knappe 49.000 km zurückgelegt.

Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann: „Die Dornbirnerinnen und Dornbirner, die täglich mit Fahrrad, Bahn oder Bus sowie zu Fuß in der Stadt unterwegs sind, leisten einen wichtigen Beitrag zur Umweltbilanz der Stadt. Jeder einzeln geradelte Kilometer, der im Rahmen des Wettbewerbs aufgezeichnet wurde, ist wichtig. Ich gratuliere allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.“ Die Auszeichnung der Dornbirner Gewinnerinnen und Gewinner fand kürzlich im Rathaus statt.

Bei der Gesamtzahl an aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmern liegt Dornbirn klar an der ersten Stelle der teilnehmenden Vorarlberger Gemeinden. „Für das Umsteigen auf das Fahrrad spricht, dass man damit schneller, kostengünstiger, gesünder und besonders klimafreundlich unterwegs ist,“ berichtet Umweltstadträtin Dr. Juliane Alton. Schneller gilt besonders für Kurzstrecken, bei dichtem Verkehr und Parkplatznot. Kostengünstiger, weil keine Spritkosten und Parkplatzgebühren anfallen. Gesünder, da Bewegung fit hält und vor Herz -Kreislauf-Erkrankungen schützt. Außerdem verringern fünf eingesparte Auto-Kilometer den CO2 Ausstoß um 1 kg und tragen so zum Klimaschutz bei. „Der laufende Ausbau der Radwege um und in der Stadt sind wichtige Voraussetzungen, um das Fahrradfahren noch attraktiver zu machen,“ ergänzt Tiefbaustadtrat Mag. Gebhard Greber.

Zum Seitenanfang