Zum Haupt-Inhalt
Übersichtsgrafik Küferbachbrücke Straßensperre
Übersichtsgrafik Küferbachbrücke Straßensperre, © Stadt Dornbirn/Aries Werbegrafik
Übersichtsgrafik Küferbachbrücke Straßensperre
Übersichtsgrafik Küferbachbrücke Straßensperre, © Stadt Dornbirn/Aries Werbegrafik

Stadtraum | Mobilität | Tiefbau

Küferbachbrücke wird erneuert

Küferbachbrücke wird erneuert

In den kommenden Wochen wird die Küferbachbrücke in Dornbirn-Mühlebach abgetragen und neu errichtet. Die Erneuerung ist notwendig, da das Tragwerk bereits mehrere Jahrzehnte alt ist. Die Brücke ist ein Teil der Haslachgasse an der Kreuzung zur Straße Bachmähdle.

Die Sperre wird rund fünf Wochen betragen. „Radfahrer und Fußgänger werden den Küferbach während der Bauzeit über einen provisorischen Steg passieren können. Diese wichtige Geh- und Radwegeverbindung kann damit offen gehalten werden“, berichtet Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann. „Mit dem Brückenneubau werden auch die Leitungen erneuert. Sie werden unterhalb des Küferbachs neu verlegt“, ergänzt Tiefbaustadtrat Mag. Gebhard Greber. Für den motorisierten Verkehr werden Umleitungen vor Ort beschildert.

Die Küferbachbrücke ist eine wichtige Verbindung und Knotenpunkt im südlichen Hatlerdorf. Mit dem Neubau wird auch die Straßengestaltung in diesem Bereich verbessert. Der Küferbach selbst wurde in den vergangenen drei Jahren saniert und damit die Hochwassersicherheit verbessert. Die Verlegung wichtiger Leitungen unterhalb der Bachsohle ist bautechnischer Standard bei solchen Querungen. Erneuert werden die Wasser-, Strom-, Telekomunikations- sowie die Erdgasleitung. Mit dem Abtrag des alten Tragwerkes wird ab Mitte Oktober begonnen; gleichzeitig erfolgt die Verlegung der Leitungen. Die Fundamente und Widerlager sind in einem guten Zustand und können belassen werden. Die Verbindung wird für rund fünf Wochen gesperrt. Die Anrainerinnen und Anrainer wurden im Vorfeld über die Maßnahmen informiert. Vor Ort stehen ihnen Mitarbeiter der beauftragten Baufirma für weitere Informationen zur Verfügung.

Zum Seitenanfang