Zum Haupt-Inhalt
Beim Wandern durch die Rappenlochschlucht
Beim Wandern durch die Rappenlochschlucht, © Robert Obmann
Beim Wandern durch die Rappenlochschlucht
Beim Wandern durch die Rappenlochschlucht, © Robert Obmann

Familien | Kindergärten | Schulen | Rathaus | Kindergärten | Schulen

Erfolgreiche Neuausrichtung der Ferienbetreuung

Erfolgreiche Neuausrichtung der Ferienbetreuung

Die Stadt Dornbirn hat diesen Sommer die Ferienbetreuung für Schulkinder neu aufgestellt. Pünktlich zu Beginn der Schulferien konnte eine eigens gegründete Arbeitsgruppe die Neuerungen umsetzen. Nun, gegen Ende der Ferien ist bereits deutlich – der neue Weg kommt sehr gut an, berichtet Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann: „Neu ist in diesem Sommer, dass das Spektrum der täglichen Aktivitäten - Ausflüge oder spezielle Angebote wie Kochen, Werken, Grillen, Schwimmen oder Wanderungen - stark erweitert wurde, was Spaß und Action für die Kinder garantiert.“ Insgesamt wurden rund 160 Kinder für den Ferienklub angemeldet und die Rückmeldungen sind äußerst positiv, freut sich Familienstadträtin Marie-Louise Hinterauer: „Die Eltern sind begeistert von der Neuausrichtung, weil sie mitbekommen, wie gerne ihr Kind hier ist und wie viele tolle Impulse es mitnimmt. Und wenn sich die Kinder am Ende nur ungern aus dem Ferienklub verabschieden, ist das schon ein sehr schönes Zeichen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Im neu ausgerichteten Ferienklub kümmert sich ein Team aus ausgebildeten Freizeitpädagoginnen und Freizeitpädagogen um einen abwechslungsreichen Tag mit vielen tollen Ideen. Dabei können die Kinder täglich selbst entscheiden, an welchen Aktivitäten sie teilnehmen wollen. So wurde an der Ach der so genannte Feuerführerschein gemacht oder die zahlreichen Sport- und Freizeitmöglichkeiten Dornbirns genauer entdeckt. Insgesamt wurden in diesen Sommerferien rund 160 Kinder für den Ferienklub angemeldet, wobei an einem Vormittag maximal 70 Kinder anwesend sind.
Für Kindergartenkinder gibt es den „Ferien-Hüslar-Garto“. Hier wurde heuer das Angebot von einem auf drei Standorte erweitert, in den Kindergärten Markt, Kastenlangen und Hatlerstraße gibt es Spiel und Spaß in den Sommerferien. In Summe waren diesen Sommer mehr als 200 Kinder im Kindergartenalter angemeldet, an den drei Standorten werden täglich – je nach Größe der Einrichtung - zwischen acht und 69 Kindern betreut. Die Erweiterung um einen weiteren Standort verbesserte vor allem die Erreichbarkeit für berufstätige Eltern.

Bunter Familiensommer

Neben der städtischen Ferienbetreuung bieten im Dornbirner Familiensommer zahlreiche Vereine und Institutionen Jahr für Jahr ein beachtenswertes Programm für Kinder. In diesem Sommer gab es knapp 70 verschiedene Angebote: Von Abenteuer und Sport über Kunst und Kultur bis hin zu den Themen Forschen und Entdecken.
Nicht mehr wegzudenken aus den Sommerferien sind der Spielzeugfloh- und Tauschmarkt, der an den Markttagen den Kirchpark belebt, sowie der Spielebus, der auf den Dornbirner Schulplätzen die Kinder täglich zum Spielen und Verweilen einlädt. Auch das Angebot des Spielebusses wurde heuer erweitert, neben zahlreichen neuen Spielgeräten gibt es erstmalig auch die „Spielebus Sommerchallenge“, bei der die Kinder fünf technische und fünf sportliche Aufgaben lösen müssen und dafür je einen Stempel bekommen. Wer alle Herausforderungen meistert, nimmt beim Spielefest (am 14. September 2019 im Stadtgarten) an der großen Schlussverlosung teil. Zu gewinnen gibt es unter anderem einen Eintritt inklusive Anreise in den Europapark.

Zum Seitenanfang