Zum Haupt-Inhalt
Freizeitsport fuer alle - Beachvolleyballplatz BORG Schoren
Freizeitsport fuer alle - Beachvolleyballplatz BORG Schoren, © Stadt Dornbirn
Freizeitsport fuer alle - Beachvolleyballplatz BORG Schoren
Freizeitsport fuer alle - Beachvolleyballplatz BORG Schoren, © Stadt Dornbirn

Freizeit-Sportanlagen für die Dornbirner

Freizeit-Sportanlagen für die Dornbirner

In den vergangenen Jahren hat die Stadt Dornbirn in allen Bezirken öffentlich zugängliche Sportangebote geschaffen. Tschutterplätze, Soccer-Kisten, Beachvolleyball, Basketball oder Workoutanlagen. „Wer sich sportlich betätigen möchte, muss nicht unbedingt einem Verein angehören. Die öffentlich zugänglichen Anlagen kann jede Dornbirnerin und jeder Dornbirner nutzen. Mit diesen Angeboten verbessern wir die Lebensqualität in unserer Stadt,“ berichtet Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann. „Wir wollen zukünftig auch vermehrt die outdoor Sportanlagen der Schulen verfügbar machen. Ganz aktuell konnten wir den Beach Volleyballplatz beim BORG Schoren als neue Freizeitmöglichkeit zu unserem Angebot hinzufügen. Dafür möchte ich mich beim Direktor der Schule herzlich bedanken,“ ergänzt Sportstadtrat Julian Fässler. Die Nutzung des Platzes ist außerhalb der Unterrichtszeiten möglich.

Die Dornbirner Sportvereine sind äußerst erfolgreich und sie haben auch eine ausgezeichnete Infrastruktur zur Verfügung. Die Sportstätten werden laufend instandgehalten und ausgebaut. Für den Baseballclub wurde erst jüngst ein neuer Platz gebaut. In der Messehalle 5 erhalten das Turnsportzentrum und der Badmintonverband eine neue Heimstätte. Für die Adaptierung des Messestadions für den Eislaufverein und den Eishockey-Club laufen bereits die Planungen.

Darüber hinaus gibt es auch zahlreiche Angebote für Freizeitsportlerinnen und -sportler. Das Laufkonzept umfasst mehrere Routen durch Dornbirn, die neue Wander- und Mountainbike-Karte unterstützt die Orientierung im Dornbirner Hinterland, die Erneuerung des Fitness-Parcours ist bereits angedacht und der neue Skaterplatz beim Bahnhof wird vorbereitet. In den vergangenen Jahren wurden auch im Umfeld der Sportanlagen zusätzliche Möglichkeiten geschaffen.

Entlang der Dornbirner Ache wurden neue Workout-Parks errichtet, die vor allem von den Joggern in den Achauen genutzt werden. An zwei Stationen – beim Spielplatz hinter dem Rettungsheim und bei der Schmelzhütterstraße wurden Geräte zum Balancetraining aufgestellt. Beim Stadion Birkenwiese gibt es Bechvolleyballplätze und einen Workout-Park. Ergänzt wird das Angebot durch Tschutterplätze, Soccer-Kisten und bei der Sportanlage Staufenblick sogar einem Tennisplatz. Wichtig ist bei diesen Angeboten, dass sie von allen Dornbirnerinnen und Dornbirnern kostenlos und ohne Vereinszugehörigkeit genutzt werden können. Auch deshalb ist die Stadt mit den Schulen im Gespräch, um auch deren Sportanlagen außerhalb der Unterrichtszeit verfügbar zu machen.

Zum Seitenanfang