Zum Haupt-Inhalt
Stadtgarage Einhausung Spindeleinfahrt
Stadtgarage Einhausung Spindeleinfahrt, © Stadt Dornbirn
Stadtgarage Einhausung Spindeleinfahrt
Stadtgarage Einhausung Spindeleinfahrt, © Stadt Dornbirn

Zufahrt Kulturhausgarage wird überbaut

Zufahrt Kulturhausgarage wird überbaut

Die Einfahrt der Dornbirner Kulturhausgarage wird bis zum Spätherbst eine Überbauung erhalten. Die geplante Einhausung der sogenannten „Spindel“ wird als Lärmschutzeinrichtung vor allem für die Nachbarn Verbesserungen bringen. Gleichzeitig schützt das Bauwerk die Zu- und Ausfahrt vor Witterungseinflüssen. Der Bau wurde von der Bezirkshauptmannschaft mit Bescheid vorgeschrieben. Gleichzeitig wurde von der BH der Betrieb dieser Zu- und Ausfahrt aus Lärmschutzgründen eingeschränkt. Bis die Einhausung erstellt ist, muss die Spindel ab 19:00 Uhr gesperrt werden. Die Zu- und Ausfahrt der Stadtgarage bei der Stadtstraße sind von diesen Maßnahmen nicht betroffen.

Die Stadtgarage ist seit der Inbetriebnahme vor rund zehn Jahren eine der wichtigsten Parkierungsmöglichkeiten für die Innenstadt in Dornbirn. Dafür ausschlaggebend sind unter anderem die großzügige Ausstattung, das gute Platzangebot und die Zu- beziehungsweise Ausfahrt direkt an der Stadtstraße. Die Verbindungen zur Tiefgarage unterhalb des Intersport-Geschäftshauses sowie zur Kulturhausgarage schaffen zusätzliche Stellflächen. Neben den Zu- und Ausfahrten an der Stadtstraße wird der Garagenkomplex auch über die sogenannte „Spindel“ beim Kulturhaus erschlossen. Diese Erschließung muss nun lärmschutztechnisch verbessert werden. Die Planung für die Einhausung ist bereits im Gang. Die Realisierung soll bis zum Spätherbst erfolgen.

Mit dem Bescheid der Bezirkshauptmannschaft ist leider auch eine Einschränkung des Betriebs dieser Zufahrt verbunden. Sie muss ab sofort in den Nachtstunden (19:00 Uhr bis 6:00 Uhr in der Früh) gesperrt werden. Während des Tages ist sowohl die Zufahrt als auch die Ausfahrt aus der Garage weiterhin möglich. Sobald die Einhausung fertig gestellt ist, werden auch die Beschränkungen wegfallen. Die Benutzerinnen und Benutzer der Garage werden vor Ort informiert.

Parkierungsmöglichkeiten rund um die Dornbirner Innenstadt

1450 Parkplätze in öffentlichen Tiefgaragen in und um die Innenstadt: Stadtgarage, Sparkasse, Martinspark, Sutterlüty, Stadtmarkt, Wifi, Hypogebäude, Kindergarten Marktstraße, BTV-Gebäude;
Mehr als 1300 bewirtschaftete Parkplätze in der Innenstadt.

Zum Seitenanfang