Zum Haupt-Inhalt
Umweltwoche Symbolbild Theaterstück Bus
Umweltwoche Symbolbild Theaterstück Bus, © Laurenz Feinig
Umweltwoche Symbolbild Theaterstück Bus
Umweltwoche Symbolbild Theaterstück Bus, © Laurenz Feinig

Zwölf Tage tolle Umweltthemen

Zwölf Tage tolle Umweltthemen

„Lustvoll und spielerisch die Umwelt erleben, Projekte erstellen und für die Öffentlichkeit sichtbar machen; das war die Idee, die zur ersten Umweltwoche in Dornbirn geführt hat,“ freut sich Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann auf die bereits 11. Auflage. In der Zwischenzeit wird die Umweltwoche, die von der Dornbirner Umweltaktivistin Ingrid Benedikt ins Leben gerufen wurde, landesweit durchgeführt.

Zahlreiche Veranstaltungen und der Schwerpunkt der Umweltwoche, die Schulaktionstage, finden nach wie vor in Dornbirn, in der inatura statt. Rund 80 Schulklassen aus 20 Dornbirner Schulen werden sich und ihre Umweltideen präsentieren. In der Fußgängerzone in der Schulgasse wird am Mittwoch, den 5. Juni, um 20:30 Uhr auch das Theaterstück „Bus“ aufgeführt. Umweltstadträtin Dr. Juliane Alton: „Das wird einer der Höhepunkte der Umweltwoche. Kommen Sie zum „Bus“ von Café Fuerte, zu einem Linienbus in der Fußgängerzone und schauen Sie sich auf künstlerischer Ebene Ihre Art der Fortbewegung an.“ Die Umweltwoche beginnt am Mittwoch, dem 5. Juni und dauert bis Sonntag, den 16. Juni.

Die Umweltwoche ist ein Fixpunkt im Vorarlberger Kalender. Zahlreiche Gemeinden, Organisationen und Privatpersonen haben sich bereits vorbereitet und werden auch heuer wieder besondere Umwelterlebnisse verschiedenster Art ermöglichen. Von Reparatur Cafés und Schulaktionstagen über Ausstellungen und Vorträge bis zu Wanderungen und kulinarischen Genüssen ist für alle etwas dabei – zum Staunen, Genießen und Selbermachen. Ganz nebenbei lassen sich so Ideen finden, wie sich Umweltschutz mit Genuss in den eigenen Alltag bringen lässt. Wer sich über das Programm der Umweltwoche informieren möchte, kann dies jederzeit online auf der Homepage des Umweltverbandes tun: http://www.umweltv.at/umweltwoche/info. Die Umweltwochen-Veranstaltungen im Kalender sind öffentlich – wer dabei sein möchte, ist herzlich willkommen.

BUS - Ein Theaterstück von Café Fuerte von und mit Tobias Fend
Ein Busfahrer, der seinen Zündschlüssel verschluckt, ein Fahrgast mit automobilem Phantomschmerz, ein depressiver Bus in einer Daseinskrise, Liebeslieder über die Durchsprechanlage und ein plattgewalzter Hasenstall. BUS ist ein Solo mit Musik in einem Bus. Viele Figuren — und nur ein Schauspieler. Ein Dialektstück mit hohem Anspruch und großem Unterhaltungspotential. BUS ist Kabarett, Weltverbesserung und Unfug, ein Abgesang an die automobile Ära, eine Zukunftsvision und ein gemeinsames Erlebnis. Denn wenn der Karren feststeckt müssen alle ran. Wir sitzen schließlich alle im selben Bus. Das Theaterstück BUS ist das erste und einzige Stück, das in einem Bus des Vorarlberger Verkehrsverbunds spielt. Man sitzt somit einerseits bequem und trocken, andererseits gibt es insgesamt nur 40 Sitzplätze. Das Stück dauert ca. eine Stunde, ohne Pause. Ein Mobilbegleiter steht vor und nach der Theateraufführung für Fragen und Informationen zu Verkehrsverhalten und Angebote vor Ort zur Verfügung.

Zum Seitenanfang