Zum Haupt-Inhalt
Schüleraustausch Armenien Gruppenbild
Schüleraustausch Armenien Gruppenbild, © Stadt Dornbirn
Schüleraustausch Armenien Gruppenbild
Schüleraustausch Armenien Gruppenbild, © Stadt Dornbirn

Schüleraustausch mit Armenien

Schüleraustausch mit Armenien

Seit rund zehn Jahren pflegt das Bundesgymnasium Dornbirn eine Kooperation mit dem Gymnasium in Gyumri, einer armenischen Stadt im Westen des Landes in der Nähe der türkischen Grenze. Gyumri ist mit etwa 130.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Armeniens. Vergangene Woche besuchten sieben Schülerinnen und Schüler in Begleitung ihrer Deutschlehrerin Lusine Ikilikyan ihre Partnerschule.

Der für die internationalen Kontakte Dornbirns zuständige Stadtrat Guntram Mäser begrüßte die Gruppe im Rathaus. Menschen aus rund 117 Nationen leben in Dornbirn und machen die Stadt international. „Die internationalen Kontakte unserer Schulen und die gegenseitigen Besuche sind wichtig und tragen zur weiteren Völkerverständigung bei,“ berichtet Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann.

Der Besuch aus Armenien war bereits das fünfte Austauschprojekt mit dem Partnergymnasium. Die Gruppe des Gymnasiums Nr. 3 in Gyumri machte die Reise im Rahmen ihres Deutschunterrichts. Als Wahlfach wird Deutsch schon seit vielen Jahren angeboten und auch genutzt. Die Partnerschaft mit dem BG Dornbirn hat auch zum Ziel, die erworbenen Kenntnisse zu vertiefen. Neben Treffen mit den Schülerinnen und Schülern in Dornbirn und den Gastfamilien gibt es ein ansprechendes Rahmenprogramm, bei dem die armenischen Schüler Land und Leute besser kennenlernen können. Die Austauschprojekte werden von Frau Mag. Angelika Schmölz organisiert.

Zum Seitenanfang