Zum Haupt-Inhalt
Volksschule Haselstauden Rendering
Volksschule Haselstauden Rendering, © Stadt Dornbirn
Volksschule Haselstauden Rendering
Volksschule Haselstauden Rendering, © Stadt Dornbirn

Firstfeier Volksschule Haselstauden

Firstfeier Volksschule Haselstauden

Am Mittwoch, dem 15. Mai, ziemlich genau ein Jahr nach dem Spatenstich, erfolgt mit der Firstfeier der Abschluss der ersten Bauetappe für die neue Volksschule Haselstauden. „Die Baumeisterarbeiten konnten im Zeit- und Kostenplan fertig gestellt werden; nun geht es in den kommenden Monaten vorwiegend um den Innenausbau,“ berichtet Hochbaustadtrat Walter Schönbeck.

Die neue Schule ist ein weiteres Projekt aus dem Schulraumkonzept, mit dem die Dornbirner Pflichtschulen schrittweise saniert oder erneuert werden. Gleichzeitig werden die Schulgebäude an die aktuellen pädagogischen Anforderungen angepasst. „Die neue Volksschule in Haselstauden, die mit den Nutzerinnen und Nutzern gemeinsam geplant wurde und den neuesten pädagogischen Anforderungen entspricht, wird ein Vorzeigeprojekt werden,“ ergänzt Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann. Die Schule soll Anfang 2020 zur Verfügung stehen. Rund 12 Millionen Euro werden von der Stadt in diese wichtige Bildungseinrichtung investiert.

Ein wichtiger Bereich des Schulraumkonzeptes war der Bau einer Ausweichschule im Fischbach, damit die Schulgebäude rasch und ohne Störung des Unterrichts saniert oder erneuert werden können. Die Schülerinnen und Schüler mit den Lehrern der Volkschule Haselstauden sind seit den Semesterferien im Vorjahr in der Ausweichschule untergebracht. Das Konzept der Ausweichschule hat sich übrigens sehr gut bewährt und ist vorarlbergweit einzigartig. Seit Beginn der Umsetzung des Schulraumkonzepts waren im Fischbach bereits mehrere Volksschulen, eine Mittelschule und verschiedene Kindergartengruppen hier untergebracht, bevor sie dann in ihre neuen Gebäude übersiedeln konnten. Im Rahmen des Schulraumkonzepts wurden in den vergangenen Jahren folgende Projekte umgesetzt: Neubau Volksschule und Kindergarten Wallenmahd; Gesamtsanierung Mittelschule Markt; Neubau Sonderpädagogisches Zentrum; Neubau Kindergarten Marktstraße; Neubau Kindergarten Hatlerdorf, Erweiterung und Sanierung Kindergarten Kastenlangen; Neubau Volksschule Edlach; aktuell Neubau Volksschule Haselstauden;

Im Vorfeld wurde von Vertretern der Schule und der Stadt ein „Pädagogisches Raumfunktionsbuch“ erarbeitet, in dem die Anforderungen sowie Ideen für die neue Schule gemeinsam definiert wurden. Offenes Lernen, individueller Förderbedarf und die verstärkte Nachfrage nach Mittagsbetreuung machen neue Raumkonzepte notwendig. Das Herzstück der neuen Volksschule Haselstauden bildet eine großzügige, zusammenhängende Lernlandschaft über zwei Ebenen. Hier sind Aula, Essbereich, Verwaltung, Nachmittagsbetreuung und ein Kreativbereich untergebracht, Schulstadtrat Werner Posch: „Dieser Indoor-Campus bietet Raum für Veranstaltungen und ist Treffpunkt für alle Schülerinnen und Schüler. Da immer mehr Kinder immer mehr Zeit in der Schule verbringen, sind gerade auch Räume zum Ausspannen und Wohlfühlen besonders wichtig.“

In Summe entstehen drei Lernreviere und ein Förderbereich, die auf zwei Ebenen verteilt sind. Jedes Lernrevier wird über einen eigenen Zugang erschlossen und verfügt über einen eigenen Garderoben- und Sanitärbereich. In einem Lernrevier sind jeweils vier Klassenzimmer, ein Lehrerstützpunkt und ein Differenzierungsraum um einen offenen Marktplatz gruppiert. Ein regengeschützter Freibereich steht den Kindern zum „Luft-Schnappen“ zur Verfügung. Auch einige architektonische Raffinessen bietet die neue Volksschule Haselstauden. So erweitern große Dachsheds im Obergeschoss die Lernlandschaften in ihrer Höhe und sorgen zusätzlich für eine optimale, blendfreie Belichtung von Norden. Ein echter Hingucker werden die begehbaren Glasböden, die Tageslicht auch in die unteren Geschosse bringen und die Schule als Ganzheit erlebbar machen sollen.

Zum Seitenanfang