Zum Haupt-Inhalt
Presiverleihung beim e5 event 2018
© Matthias Rhomberg
Presiverleihung beim e5 event 2018
© Matthias Rhomberg

Umwelt

Umwelt- und Energieprogramm für Dornbirn

Umwelt- und Energieprogramm für Dornbirn

Der Dornbirner Stadtrat kürzlich das Umweltprogramm und das Energieprogramm für das Jahr 2019 beschlossen. Seit 20 Jahren wird die Umweltarbeit in Dornbirn konsequent anhand eines jährlichen Maßnahmenkatalogs umgesetzt. Abteilungsübergreifende Sacharbeit steht dabei im Vordergrund. Ergänzt wird das Umweltprogramm durch ein Energieprogramm, das sich aus der Zielsetzung des Landes, der Energieautonomie, ableitet. Zahlreiche Projekte für den Lebensraum Dornbirn konnten und können so effizient realisiert werden. Diese Konsequenz in der Umsetzung wurde bereits mehrfach mit der Bestätigung des fünften „e“ der „e5“ Aktion und dem „European Energy Award in Gold“ ausgezeichnet. Das Dornbirner Umwelt- und Energieprogramm wird von der Umweltabteilung koordiniert.

Vor 22 Jahren wurde – österreichweit erstmalig – das Umweltleitbild der Stadt Dornbirn ausgearbeitet und beschlossen. Einmalig war auch die Bandbreite, in der die Umweltarbeit betrachtet wurde: Stadtentwicklung, Bodennutzung, Verkehr, Energie, Emissionen/Abfall, Wasser und Naturschutz waren die Themenbereiche, zu denen im Leitbild konkrete Aussagen formuliert wurden. Schlau war es schon damals, das Leitbild über klare Strukturen in der Umsetzung verbindlich zu machen. Mit einer eigenen, parteiübergreifenden Arbeitsgruppe, die viermal jährlich die Umsetzung vorantrieb, und einem seit 20 Jahren jährlich vom Stadtrat beschlossenen Maßnahmenkatalog wurde sichergestellt, dass die Umweltarbeit einerseits die Sachgebiete der Stadtverwaltung übergreifend und vor allem konsequent und kontinuierlich abgewickelt wurde.

Rund 300 Einzelmaßnahmen, wie wegweisende Projekte im Öffentlichen Personen Nahverkehr (Bus Bahnhof), 18 Photovoltaikanlagen Anlagen mit gesamt 380kWp auf öffentlichen Gebäuden, Energieeinsparprojekte in der Innenbeleuchtung mit jährlichen Stromeinsparungen von rund 370.000 kWh pro Jahr, sowie dem Anschluss eines Großteiles der städtischen Gebäude an CO2 Neutrale Biomasse- Fernwärmenetze, wurden seither umgesetzt.Dornbirn wurde dafür mit der Verbesserung der Lebensqualität in der Stadt, einer positiven Umweltbilanz sowie der europaweit höchsten Auszeichnung, dem „European Energy Award“ in Gold  und damit von fünf „e“ im Rahmen der „e5“ Zertifizierung nun schon seit mehreren Jahren, belohnt.

Zum Seitenanfang