Zum Haupt-Inhalt
Lehrgang blühende Landschaft
Lehrgang blühende Landschaft, © Caroline Büsel
Lehrgang blühende Landschaft
Lehrgang blühende Landschaft, © Caroline Büsel

Umwelt

Blühende Landschaft – Lehrgang

Blühende Landschaft – Lehrgang

Was können wir tun, um die Naturvielfalt in unserem Umfeld zu schützen und zu verbessern? Dazu bietet die inatura gemeinsam mit den Partner:innen des Netzwerks blühendes Vorarlberg einen Lehrgang mit fünf Modulen an. Zwischen dem 14. April und dem 17 Juni erfahren Interessierte sehr viel, beispielsweise über Grün- und Blühflächen, den Lebensraum von Insekten, bienenfreundliche Pflanzen oder wie die Artenvielfalt geschützt werden kann. Der Lehrgang vermittelt praxisbezogenes Orientierungs- und Umsetzungswissen für alle wesentlichen Bereiche der blühenden Landschaft.

Blühende Gärten, artenreiche Wiesen, bunte Ackersäume und Wegränder, wilde Hecken und vielgestaltige Waldränder: Solche Naturoasen erfreuen unser Auge und machen die Kulturlandschaft lebendig und vielfältig. Wo Blütenreichtum herrscht, finden Insekten wie Honig- und Wildbienen, Schmetterlinge, Schwebfliegen und Käfer Nahrung. Das bringt auch Vögeln und anderen Wildtieren einen reich gedeckten Tisch und stärkt das gesamte Ökosystem. Eine blühende Landschaft kommt Mensch und Natur zu Gute, sichert sie damit doch auch die „Bestäubungsleistungen“ für 80 % der heimischen Blütenpflanzen inkl. den landwirtschaftlichen Nutzpflanzen. Zudem erwirkt sie einen attraktiven Mehrwert für Naherholung und die Tourismuswirtschaft.

Bei diesem Thema kann wirklich Jede und Jeder etwas tun. Sei es im Garten, im Siedlungsbereich, bei öffentlichen Flächen, in Betriebsgebieten sowie im land- und forstwirtschaftlichen Bereich. Selbst auf der Terrasse oder dem Balkon gibt es gute Möglichkeiten den summenden, brummenden und flatternden Gesellen Nahrung und Unterschlupf zu bieten. Und wer beim Einkauf darauf achtet, woher seine Lebensmittel kommen und wie sie produziert werden, leistet noch einmal einen wertvollen Beitrag zur biologischen Vielfalt.

Allerdings – so leicht es ist, erste einfache Maßnahmen zB im Garten umzusetzen, die Anlage, Pflege und Bewirtschaftung blühender Landschaften kann schon auch sehr anspruchsvoll und komplex sein. Um hier das dafür erforderliche Umsetzungsknowhow breit zu verankern, wurde der Lehrgang blühende Landschaft entwickelt.

Lehrgang blühende Landschaft 2023

April bis Juni 2023, an verschiedenen Orten in Vorarlberg.

Sie interessieren sich für eine bienen- und insektenfreundliche Landschaft und wollen ihr Wissen in ihrem Umfeld weitergeben? In 5 Modulen erwerben Sie praxisbezogenes Orientierungs- und Umsetzungswissen für alle wesentlichen Bereiche der blühenden Landschaft. Beste Referent:innen, ausgesuchte Exkursionsorte und der intensive Austausch zwischen Referenten und Teilnehmer:innen sind die Qualitätsmerkmale dieses Lehrganges.

Das Detailprogramm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sie auf der Website der inatura unter: www.inatura.at

Zum Seitenanfang