Zum Haupt-Inhalt
Vielfaltertage Naturvielfalt
Vielfaltertage Naturvielfalt, © Naturvielfalt Vorarlberg
Vielfaltertage Naturvielfalt
Vielfaltertage Naturvielfalt, © Naturvielfalt Vorarlberg

Umwelt

Vielfaltertage im Europaschutzgebiet Gleggen-Köblern

Vielfaltertage im Europaschutzgebiet Gleggen-Köblern

Die Initiative Naturvielfalt sucht Helfer:innen, die bei der Pflege im Europaschutzgebiet im Dornbirner Ried: Gleggen-Köblern mithelfen. Drei Termine sind für diesen Monat vorgesehen: jeweils Donnerstag am 7., 14. und 21. Juli. Treffpunkt ist beim Metro-Parkplatz.

Wer mitmachen möchte, benötigt geeignete Arbeitskleidung und festes Schuhwerk oder Gummistiefel. Handschuhe und Geräte werden zur Verfügung gestellt. Die Vielfaltertage finden bei jedem Wetter statt.

Das Natura 2000 Gebiet „Gleggen-Köblern“ beherbergt eine Vielzahl seltener und gefährdeter Tier Pflanzenarten. Die artenreiche Vegetation wird jedoch zusehends von nicht heimischen Arten verdrängt. Um einer weiteren Ausbreitung von Goldruten, Springkraut & Co. Einhalt zu gebieten, ist das Entfernen dieser Arten noch vor der Samenbildung dringend notwendig. Deshalb brauchen die Gebietsbetreuer Unterstützung. Gemeinsam können wir dieses einzigartige Naturjuwel vor unserer Haustüre erhalten.

Naturvielfalt Vorarlberg verfolgt als Initiative des Landes Vorarlbergs das Ziel, durch integrativen Naturschutz einen entscheidenden Beitrag zur ökologischen Standortsicherung zu leisten. Integrativer Naturschutz heißt, dass gemeinsam für die Natur gehandelt wird. Es bedeutet, dass Naturschutz in der Fläche wirkt, nicht nur auf eng begrenzten Gebieten. Und dass wir unsere natürliche Lebensgrundlage im Dialog und in Kooperation mit Nutzern und Grundeigentümern erhalten. Neben dem hoheitlichen Naturschutz und der Arbeit der NGOs sieht sich Naturvielfalt Vorarlberg als der regional verankerte integrative Teil der Naturschutzarbeit in Vorarlberg.

Vielfaltertage – Pflegeeinsätze
  • Donnerstag, 7. Juli – 17:00 bis 20:30 Uhr
  • Donnerstag, 14. Juli – 17:00 bis 20:30 Uhr
  • Donnerstag, 21. Juli – 14:00 bis 18:00 Uhr
Zum Seitenanfang