Zum Haupt-Inhalt
Beer 757 Kopie bearbeitet
Beer 757 Kopie bearbeitet, © Stadtarchiv Dornbirn, Sign. Beer 757
Beer 757 Kopie bearbeitet
Beer 757 Kopie bearbeitet, © Stadtarchiv Dornbirn, Sign. Beer 757

Stadtarchiv

Juli im Dornbirn Kalender

Juli im Dornbirn Kalender

Waldbad Enz

Diese Aufnahme dürfte im Laufe der 1940er beziehungsweise Anfanger der 1950er Jahre entstanden sein. Die Idee eines öffentlichen „Volksbades“ wurde bereits um 1905 von den Dornbirner Sozialdemokraten gefordert, es sollten aber noch 30 Jahre vergehen bis es 1937 zum Baubeginn kam. Die Nationalsozialisten feierten schließlich die Eröffnung des Freibads am 29. Juli 1939 als ihren Erfolg, obwohl der Bau bereits vor der Machtergreifung begonnen hatte. Das alte Waldbad wurde 1987 abgerissen und komplett erneuert.

© Stadtarchiv Dornbirn, Sign. Beer 757

Zum Seitenanfang