Zum Haupt-Inhalt
Offene Jugendarbeit feiert Jubiläum
Offene Jugendarbeit feiert Jubiläum, © Samira Jenifer Photographer
Offene Jugendarbeit feiert Jubiläum
Offene Jugendarbeit feiert Jubiläum, © Samira Jenifer Photographer

Jugend

Offene Jugendarbeit feiert Jubiläum

Offene Jugendarbeit feiert Jubiläum

Seit 30 Jahren organisiert die Offene Jugendarbeit Dornbirn Angebote für Jugendliche und erweiterte ihre Angebotspalette beinahe jährlich. Dabei wurden Freizeit- und Jugendkulturangebote, wie z.B. Konzerte und Tanzworkshops über Beschäftigungsangebote in unterschiedlichen Werkstätten bis hin zu Bildungsangeboten entwickelt und in der Zusammenarbeit mit Jugendlichen erfolgreich umgesetzt. Die Größe dieser Dynamik verdient ein besonderes Fest, welches vor allem ein Dankeschön ist, an diejenigen, die die OJAD über die Jahre begleitet und unterstützt haben.

Seit 30 Jahren gibt es die OJAD, zu ihr gehören neben dem Vismut noch der Jugendtreff Arena am Bahnhof Schoren und der Mädchen*treff in der Bergmannstraße, das Arbeitsprojekt Job Ahoi oder die Ausbildungsprogramme, die unter ChancenBildung subsumiert werden. Dabei ist die Offene Jugendarbeit in Dornbirn in den letzten 30 Jahren nicht nur gewachsen, sondern hat sich weiterentwickelt und an die aktuellen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen angepasst. Unterschiedliche Formate digitaler Jugendarbeit sind nicht mehr wegzudenken, Schwerpunkte wie die Förderung von Gesundheitskompetenz und Klima- und Umweltkompetenz wurden gesetzt und es entstanden mehr Angebote an der Schnittstelle zu Bildung und Beschäftigung.

Im Mittelpunkt stehen stets die Jugendlichen

Ein Grundsatz der Offenen Jugendarbeit Dornbirn ist es, die Angebote stets gemeinsam mit Jugendlichen und an deren Bedarfe angepasst, zu entwickeln. Damit setzt die OJAD mit ihren Angeboten bei den jungen Menschen, ihren Interessen, Bedürfnissen und Lebenswelten an. Sie leistet Beiträge zur (Selbst-)Bildung, unterstützt durch Beratung und Begleitung und fördert neue Erfahrungen, Erlebnisse sowie Spiel und Spaß. Offene Jugendarbeit findet im Offenen Raum der Einrichtungen sowie im öffentlichen und digitalen Raum statt und befasst sich mit sozialräumlichen Erkenntnissen. Die Fachkräfte treten für einen niederschwelligen Zugang und Offenheit dieser Begegnungsorte für junge Menschen ein.

Ein buntes Programm 

Dass die Feste der OJAD bereits in der Vergangenheit ganz besonders waren, zeigte sich u.a. auf der jährlich stattfindenden Frühjahrsmesse, der 25 Jahr Feier sowie im letzten Jahr die „Zukunft der (Jugend-) Arbeit“ Veranstaltung mit Anders Indset als Vortragender. Auch die 30 Jahr Feier verspricht ein vielfältiges Programm. Neben Ansprachen aus der Politik sowie der Vertretung des Vereins, Showeinlagen und Tanzperformances, Tischfußballturnieren und Gewinnspielen ladet die entspannte Atmosphäre zum Austausch und Verweilen ein. Zudem runden die unterschiedlichen Live-Bands den Abend stimmig ab.

30 Jahre OJAD Jubiläumsfeier

Freitag, 24. Juni, ab 16:00 Uhr

Vis.m.u.t, Schlachthausstraße 11

Eintritt frei und alle sind herzlich willkommen!

Informationen zum Programm auf www.ojad.at

Zum Seitenanfang