Zum Haupt-Inhalt
Innovationspreis für gemeinnützige Projekte - Die Stiftungsvorstände Dipl.-Kfm. Andrea Kaufmann (li.) und Harald Giesinger (re.) mit Vertreter:innen vom SDG-Forum, von Zack & Poing sowie vom Verein Kapellengemeinschaft Vorderachmühle Gechelbach (v.l.n.r.) - stellvertretend für alle Preisträger:innen
Innovationspreis für gemeinnützige Projekte - Die Stiftungsvorstände Dipl.-Kfm. Andrea Kaufmann (li.) und Harald Giesinger (re.) mit Vertreter:innen vom SDG-Forum, von Zack & Poing sowie vom Verein Kapellengemeinschaft Vorderachmühle Gechelbach (v.l.n.r.) - stellvertretend für alle Preisträger:innen, © Dornbirner Sparkasse
Innovationspreis für gemeinnützige Projekte - Die Stiftungsvorstände Dipl.-Kfm. Andrea Kaufmann (li.) und Harald Giesinger (re.) mit Vertreter:innen vom SDG-Forum, von Zack & Poing sowie vom Verein Kapellengemeinschaft Vorderachmühle Gechelbach (v.l.n.r.) - stellvertretend für alle Preisträger:innen
Innovationspreis für gemeinnützige Projekte - Die Stiftungsvorstände Dipl.-Kfm. Andrea Kaufmann (li.) und Harald Giesinger (re.) mit Vertreter:innen vom SDG-Forum, von Zack & Poing sowie vom Verein Kapellengemeinschaft Vorderachmühle Gechelbach (v.l.n.r.) - stellvertretend für alle Preisträger:innen, © Dornbirner Sparkasse

Ehrenamt

Innovationspreis für gemeinnützige Projekte

Innovationspreis für gemeinnützige Projekte

Die Privatstiftung Dornbirner Sparkasse vergab erstmals den „Innovationspreis für gemeinnützige Projekte“ mit einer Gesamtdotierung in der Höhe von 39.000,-- Euro. Folgende Projekte wurden prämiert: die „talENTE.schmiede“ des Förderkreis Netz für Kinder, „Let’s Talk Money“ der Stadtbibliothek Dornbirn, die „Online-Impulse“ des Instituts für Existenzielle Pädagogik, der Verein Kapellengemeinschaft Vorderachmühle Gechelbach, „Kids‘ Athtletics Inclusion“ vom Vorarlberger Leichtathletik-Verband, die „SDG Challenge“ der Caritas Diözese Feldkirch/SDG Forum Vorarlberg sowie „Tagsüber Zirkus, abends Theater/Gündüz Sirk, Akşam Tiyatro“ vom Verein Zack & Poing.

 

Anerkennungspreise erhielten die Kaplan Bonetti GmbH, Karkinos e.V Netzwerk Onko Sport, das SOS Kinderdorf Vorarlberg, das Spendenkarussell sowie der Verein Weihnachtsengel. „Wir sind beeindruckt über die Vielfalt der eingereichten Projekte, die einen hohen gesellschaftlichen Nutzen für unsere Region und ihre Bevölkerung haben. Wir gratulieren den Preisträger-Organisationen herzlich und bedanken uns für ihr wertvolles Engagement“, berichten Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann, Vorsitzende des Stiftungsvorstands, sowie Harald Giesinger, der Vorstandsvorsitzende der Dornbirner Sparkasse. Die Privatstiftung Dornbirner Sparkasse wurde 2019 ins Leben gerufen und versteht sich als Impulsgeberin für die Entwicklung der regionalen und gesellschaftspolitischen Infrastruktur.

Bis Ende August 2021 konnten Gebietskörperschaften sowie gemeinnützige und kirchliche Einrichtungen aus Vorarlberg, die im Einzugsgebiet der Dornbirner Sparkasse aktiv sind, visionäre Vorhaben und neuartige Ideen einreichen. Aus den Einreichungen erhalten folgende Projekte eine Förderung im Rahmen des Innovationspreises.

Förderkreis Netz für Kinder: Projekt "talENTE.schmiede"

Die talENTE.schmiede begleitet und unterstützt Eltern in ihrem herausfordernden Erziehungsalltag mit Kindern und Jugendlichen. Kinder gut auf die Anforderungen des Erwachsenenlebens vorzubereiten, ist eine große Verantwortung und Aufgabe. Nicht alle Eltern haben dazu ein tragfähiges Netz zur Verfügung, das sie unterstützt und mit dem sie sich zu aktuellen Erziehungsthemen austauschen und beraten können. Dies führt dann häufig zu Überforderungssituationen und dem Erleben von Hilflosigkeit. Durch den Austausch in der Gruppe entsteht eine große Verbundenheit, die von den Teilnehmenden als sehr unterstützend und stärkend erlebt wird.

Stadtbibliothek Dornbirn: Projekt „Let’s Talk Money“

Für ein gutes Leben braucht man verlässliches Wissen zum Umgang mit Finanzen. Mit einem breiten Veranstaltungsangebot für alle Altersgruppen bietet „Let’s Talk Money“ Anregungen zum Umgang mit Geld in unterschiedlichen Lebenssituationen, teilt Wissen zur Existenzsicherung und ermöglicht gemeinschaftliches Lernen über wirtschaftliche Zusammenhänge.

Institut für Existenzielle Pädagogik: Projekt „Online-Impulse“

In Zeiten von Covid-19 braucht es Hilfen für „zurückgelassene“ Schüler, belastete Lehrpersonen und erschöpfte Familien. An einer (Schwerpunkt-)Schule im Einzugsort Dornbirn wird ein Schul- und Unterrichtsentwicklungskonzept umgesetzt, das die Selbst- und Lebenskompetenzen aller an Schule Beteiligten fördert und damit die Lernmotivation steigert. Über didaktische und methodische Zugänge sowie über vertiefte Begegnungsmöglichkeiten mit dem Lernstoff werden Kinder und Jugendliche in ihrem Lernen bestmöglich begleitet und gleichzeitig Lehrpersonen und Eltern in ihren pädagogischen Kompetenzen gestärkt.

Verein Kapellengemeinschaft Vorderachmühle Gechelbach: Kapellenrenovierung

Die Kapelle zu den Sieben Schmerzen Mariä, im Grenzbereich der Dornbirner Bezirke Markt, Hatlerdorf und Oberdorf gelegen, wurde unter großen Anstrengungen renoviert. Damit das nicht nur eine äußere, bauliche Erneuerung bleibt, sollen sich hier auch Menschen in gemeinsamer Ausrichtung zusammenfinden. Das Projekt soll u. a. auch Personen, die aufgrund ihrer finanziellen Möglichkeiten eingeschränkt sind, um an Veranstaltungen teilzunehmen, unterstützen. Ebenso sollen ältere wie auch körperlich beeinträchtigte Menschen hier eine Möglichkeit vorfinden, um die eine oder andere Abwechslung in ihrem Alltag zu erfahren.

Vorarlberger Leichtathletik-Verband: Projekt „Kids‘ Athtletics Inclusion“

Alle Kinder zwischen 5 bis 14 Jahren mit und ohne Handicap sollen auf spielerische Art und Weise mit Leichtathletik in Kontakt kommen und neben einem Preis auch positive Eindrücke von der Sportart mitnehmen. Bestehende Vereinsmitglieder erfahren dadurch eine freudvolle Abwechslung zum Trainings-Alltag bei den Kids`Athletics Inclusion-Veranstaltungen. Die jungen Vereinsmitglieder sollen im Verein gehalten werden, in dem sie einerseits selbst mitmachen und andererseits zum Gelingen der Veranstaltung aktiv als Stationsbetreuer:nnen teilnehmen können.

Caritas Diözese Feldkirch/SDG Forum Vorarlberg: Projekt „SDG Challenge“

Die SDGs (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen sind als Handlungsrahmen von Österreich bereits 2016 ratifiziert worden, sind aber dennoch viel zu wenig bekannt. Die „SDG Challenge“ bietet Lehrlingen die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen von Unternehmen zu werfen, sich mit der Frage zu befassen, wie sich Unternehmen noch nachhaltiger ausrichten könnten und auf wen das positive und nachhaltige Wirkungen hätte.

Zack&Poing: „Tagsüber Zirkus, abends Theater / Gündüz Sirk, Akşam Tiyatro“

Ein seit kurzem existierendes, dezidiert integratives Kinder- und Jugend-Ensemble aus dem Zirkus- und Theaterbereich erarbeitet gemeinsam ein zeitgenössisches Zirkustheaterstück. Im Zirkustheater treffen sich Menschen jenseits sprachlicher Barrieren, sozialer Schichten und gesellschaftlicher Zuschreibungen und wachsen zu einer gemeinsamen Performance-Gruppe zusammen. Am Ende der Proben steht die Aufführung eines extra erarbeiteten Stückes. Ein Zirkuspädagoge vom Verein „Zack&Poing“ und eine Theaterpädagogin vom Verein „Motif“ sorgen dabei für professionelle Umsetzung.

Bildunterschrift:

Die Stiftungsvorstände Dipl.-Kfm. Andrea Kaufmann (li.) und Harald Giesinger (re.) mit Vertreter:innen vom SDG-Forum, von Zack & Poing sowie vom Verein Kapellengemeinschaft Vorderachmühle Gechelbach (v.l.n.r.) - stellvertretend für alle Preisträger:innen

Zum Seitenanfang