Zum Haupt-Inhalt
Werkwoche des Jugendsinfonieorchesters Abschlusskonzert
Werkwoche des Jugendsinfonieorchesters Abschlusskonzert, © Musikschule Natalie Begle
Werkwoche des Jugendsinfonieorchesters Abschlusskonzert
Werkwoche des Jugendsinfonieorchesters Abschlusskonzert, © Musikschule Natalie Begle

Kultur | Musikschule

Werkwoche des Jugendsinfonieorchesters: Abschlusskonzert

Werkwoche des Jugendsinfonieorchesters: Abschlusskonzert

In der ersten Septemberwoche findet die traditionelle Werkwoche des Jugendsinfonieorchesters Dornbirn in Bizau statt. Sieben Tage wird intensiv am neuen Programm geprobt und in den Orchesteralltag abgetaucht. Unter der Leitung von Dir. Ivo Warenitsch darf nach nunmehr 1,5 Jahren wieder ein Konzert stattfinden. Am kommenden Sonntag, 5. September, wird das Programm in Bizau präsentiert.

75 junge Musikerinnen und Musiker verbringen die Woche gemeinsam in Bizau, um sich ganz der Probenarbeit für das neue Orchesterprogramm zu widmen. Täglich wird sechs Stunden miteinander gearbeitet, Werke werden erlernt, an Details geschliffen, an Spieltechniken gefeilt und am Gleichklang geprobt. In angenehmer Athmosphäre des Gebhard-Wölfle-Saals Bizau können sich neue Musiktalente und fortgeschrittene Orchestermitglieder den Stücken widmen. „Die größte Herausforderung ist für mich, den Bogen zwischen den Jüngsten und den Geübten zu spannen  - dass alle ihrem Niveau entsprechend gefordert sind“ berichtet Dirigent Dir. Ivo Warenitsch von der Probenarbeit.

Gemeinsames Spiel ist auch abseits der Orchesterzeit angesagt: Fußball, Tischtennis und Jassen gehören zu den beliebtesten Aktivitäten. Die Vorbereitung der Programmpunkte für den legendären Abschlussabend steht ebenso auf der Freizeitliste. Dort werden Lieder, Gedichte und Sketche über die Werkwoche vorgetragen oder vertont. Freude am Musizieren, sich in der Freizeit besser kennenlernen, Spaß beim Spiel, gemeinsames Essen und Übernachten – sind wichtigste Beweggründe an der Werkwoche teilzunehmen.

Kommenden Sonntag, 5. September, präsentiert das Jugendsinfonieorchester Dornbirn im Gebhard-Wölfle-Saal in Bizau sein neues Programm mit spanischem Flair auf der Bühne. Es werden Werke unter anderem von Khatchaturin, Reed und Strauß gespielt. Als Solistinnen stehen die Musikgymnasiastinnen Laura Purin und Fiona Warenitsch mit dem Stück „Navarra“ von Pablo de Sarasate für zwei Violinen und Orchester erstmals auf dem Podium.

www.musikschule.dornbirn.at | www.facebook.com/musikschuledornbirn | www.instagram/musikschuledornbirn

Werkwoche des Jugendsinfonieorchesters: Abschlusskonzert
  • Sonntag, 5. September
  • Gebhard-Wöfle-Saal Bizau
  • 17:00 Uhr
  • Eintritt: € 8,-
  • Kartenvorverkauf: Dornbirn Tourismus +43 5572 22188, v-ticket.at
  • Es gilt die 3-G-Regel
Zum Seitenanfang