Zum Haupt-Inhalt
Rumänien Hilfe die ankommt
Rumänien Hilfe die ankommt, © Stadt Dornbirn
Rumänien Hilfe die ankommt
Rumänien Hilfe die ankommt, © Stadt Dornbirn

Soziales

Rumänien Hilfe, die ankommt

Rumänien Hilfe, die ankommt

Die Stadt Dornbirn unterstützt gemeinsam mit der Bevölkerung auch in diesem Jahr erfolgreiche Hilfsprojekte in Rumänien. Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann: „Wir wollen damit vor allem dazu beitragen, dass Kinder neue Lebensperspektiven erhalten und die Chance haben, aus dem Armutskreislauf auszubrechen.“ Die Initiative „Concordia“ ist bereits seit Jahren in der Rumänienhilfe tätig und verfügt über das notwendige Wissen. „So ist sichergestellt, dass die Hilfe dort ankommt, wo sie wirklich greift.“ ergänzt Sozialstadträtin Marie-Louise Hinterauer.

Die weltweite Pandemie stellt auch diese Initiativen vor große Herausforderungen. Es ist erfreulich, dass der Verein seine Unterstützungsarbeit auch während dieser Zeit in Rumänien fortsetzen konnte. 26 Kinder aus unterstützungsbedürftigen Familien aus nahegelegenen Vierteln der Stadt Ploiesti besuchen derzeit das Lern- und Therapiezentrum Casa Cristina. Alle Kinder haben das Schuljahr positiv abgeschlossen und werden im Herbst in die nächste Klasse aufsteigen, knapp die Hälfte von ihnen sogar mit einem sehr guten und guten Erfolg. Nach einem schwierigen - von Corona geprägtem - Schuljahr, freuen sich die Kinder ganz besonders über die Sommerpause.

Nun stehen anstatt den schulischen Aktivitäten (Hausaufgaben, Nachhilfe etc.) einige besondere Freizeitbeschäftigungen an: Morgengymnastik im Hof, ein Ökologieprojekt, durch das die Kinder mehr über den Schutz unseres Planeten lernen etc. Auch die Eltern sind während des Sommers speziell durch das Projekt "Elternschule" in die Aktivitäten ihrer Kinder eingebunden. Vor allem die Eltern der Schüler der 8. Klassen bekommen momentan besondere Aufmerksamkeit, indem sie über die Möglichkeit aufgeklärt werden, dass ihre Kinder weiterhin die Schule besuchen und einen Maturaabschluss machen können. Das Angebot wird sehr gut angenommen.

Natürlich stehen im Sommer für die Kinder auch noch andere Aktivitäten auf dem Programm: Mal- und Bastelkurse, Sportaktivitäten und - solange der Virus es zulässt - sind ein paar kleinere Ausflüge geplant. Wir wünschen den Kindern und ihren Familien gute Sommererholung und dass sie gut und gestärkt ins kommende Schuljahr starten können.

Spendenkonto: „Hilfe für Roma in Rumänien“

Spenden, die auf das Spendenkonto „Hilfe für Roma in Rumänien“ eingezahlt werden, gehen direkt an die Projekte von Concordia in Rumänien.
IBAN: AT92 2060 2000 0032 8278
BIC: DOSPAT2DXXX
Dornbirner Sparkasse

Zum Seitenanfang