Zum Haupt-Inhalt
Bee Deal Frühblüher
Bee Deal Frühblüher, © BORG Schoren Dornbirn
Bee Deal Frühblüher
Bee Deal Frühblüher, © BORG Schoren Dornbirn

Umwelt

Wildbienenbuffets und Frühlingsblumen 

Wildbienenbuffets und Frühlingsblumen 

Im vergangenen Jahr entstand im Zuge des Wahlpflichtfaches Ökologie am BORG Schoren ein Wildbienenbuffet. Aufgrund des Baus einer Eingangsrampe mussten zuvor angelegte Trockenrasenflächen geopfert werden. Um einen Teil der Fläche zurück zu gewinnen, wurden die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtgegenstands Ökologie aktiv und entschieden, ein Wildbienenbuffet anzulegen. Und damit auch im zeitigen Frühjahr schon Blüten da sind, wurden in die angesäte Fläche zusätzlich Blumenzwiebeln gepflanzt.

Die Stadt Dornbirn unterstützte das Projekt mit 7m3 Sand und 5,5m3 Humus, um die kargen Kiesflächen um die Schulfassade herum für Pflanzen „bewohnbar“ zu machen. Diese enormen Mengen wurden an zwei Mittwochnachmittagen im Oktober von den überaus motivierten Schülerinnen und Schülern auf die Kiesflächen verteilt. Darauf wurde eine spezielle Saatmischung für trockene und magere Standorte (mit dem klingenden Namen „Wildbienenbuffet“) ausgesät und mittels einer eigens dafür angefertigten Anpresshilfe festgetreten.

Neben dem großen ökologischen Nutzen als Nahrungsquelle und Lebensraum für zahlreiche Insekten ist auch der geringe Pflegebedarf ein Vorteil: Nur einmal im Jahr wird die Fläche gemäht, nämlich im Frühjahr, nachdem hoffentlich zahlreiche Insekten darin erfolgreich überwintern konnten. Jetzt im Frühjahr sprießt und blüht es schon rund um die Schule. Besonders im Frühling sind Pollen und Nektar für Bienen wichtig. Sie brauchen Kraft, damit es Nachwuchs gibt. Besonders wertvoll sind:

Deutscher Name

Botanischer Name

Standort

Frühlingsanemone

Anemona blanda

sonnig-halbschattig, leichter Boden trocken-frisch,

Buschwindröschen

Anemona nemorosa

halbschattig-schattig, leichter Boden trocken-frisch

Krokus

Crocus vernus, tommasinus,

crysanthemus

Sonnig-halbschattig, alle Böden

Lerchensporn

Corydalis solida, cava

lichter Schatten, unter Laubgehölzen

Traubenhyazinthe

Muscari neglecta, armeniacum

sonnig-halbschattig, alle Böden

Blausternchen

Scilla bifolia, sibirica

sonnig-schattig, unter Laubgehölzen

Wildtulpen

Tulipa sylvestris, kaufmanniana, turkestiana

Überwiegend sonnig, trockene Standorte

Alte Narzissensorten

Narzissus pseudonarcissus, cyclamineus, poeticus

Überwiegend sonnig, auch für schwere, feuchte Böden

Dieser Tipp kommt von Bee-Deal Partner Biologielehrer Matthias Mair und den Schülerinnen und Schülern des WPG Ökologie (BORG Schoren).

Wie mache ich mit beim Bee-Deal Dornbirn?

Teilen Sie Ihren Beitrag zur Förderung der Insektenvielfalt und erzählen Sie Ihre Geschichte unter www.bluehbotschafter.eu (Menüpunkt Bee-Deal Dornbirn). Wir sammeln kleine und große Projekte, egal ob von der Volksschule, dem eigenen Garten oder von Firmenarealen. Alles ist willkommen!

Zum Seitenanfang