Zum Haupt-Inhalt
Stadtbusflotte bei der Busstation am Rathausplatz
Stadtbusflotte bei der Busstation am Rathausplatz, © STADT_DORNBIRN
Stadtbusflotte bei der Busstation am Rathausplatz
Stadtbusflotte bei der Busstation am Rathausplatz, © STADT_DORNBIRN

Mobilität

Fahrplanänderungen Stadtbus

Fahrplanänderungen Stadtbus

Der neue Fahrplan bringt einige Verbesserungen für das Stadtbus- und das Landbussystem. Wie jedes Jahr gibt es Anpassungen im Minutenbereich in ganz Vorarlberg. Speziell für Dornbirn gibt es einige Verbesserungen im Land- und Stadtbusfahrplan. Die Erweiterung der Kapazität mit den neuen Bussen beträgt insgesamt rund 50%. Dies ist nicht nur in Zeiten der Corona Pandemie hilfreich, es verschafft dem gesamten System auch mehr Spielraum. Mit dem neuen Fahrplan werden auch die Zugverbindungen verlässlicher und das nördliche Hatlerdorf kann besser ans Zentrum angebunden werden.

Die neue Stadtbus-Flotte, die vierte Generation, spart mittels Hybridtechnologie bis zu 10% Treibstoff und bieten 50% mehr Platz. Konkret wurde das Platzangebot von 1.358 Sitz- und Stehplätze (Jänner 2019) mit Fahrplanwechsel auf 2.018 Sitz- und Stehplätze erhöht.

Minutenanpassungen bedeuten besseren und verlässlicherer Zuganschluss.

Bitte beachten Sie die Minutenanpassungen vor allem bei den Linien 2, 3, 4, 12, 14

Stadtbuslinie 10 neu über Hatlerdorf Kirche | Bürglegasse

Die Linienführung der L10 wurde angepasst und führt neu über Hatlerdorf Kirche/Bürglegasse. L10: Dornbirn Bahnhof –Oberdorf – Hatlerdorf Kirche – Schoren – Heinzenbeer – Messequartier.
Auch beim Landbus konnten einige Verbesserungen umgesetzt werden.

L22 umsteigefrei weiter als L22g nach Altach, Mäder

Damit die Fahrt noch bequemer wird, haben wir nun eine umsteigefreie Weiterfahrt von der Linie 22 und der Linie 22g am Abend und am Wochenende ermöglicht.

L23 umsteigefrei nach Götzis

Die Linie 23 Dornbirn-Hohenems wird im 1/2h Takt bis zum Bahnhof Götzis verlängert. Dort kann bequem auf die S1 sowohl nach Bregenz als auch nach Feldkirch umgestiegen werden. Am Wochenende und am Abend ersetzt diese umsteigefreie Verbindung die L23a.

Wir sind stets sehr bemüht, unseren Fahrgästen den bestmöglichen Fahrplan bieten zu können und freuen uns, dass der praktischen Taschen-Regionalfahrplan ab sofort im Kundenbüro am Bahnhof und im Rathaus abholbereit ist.

Zum Seitenanfang