Zum Haupt-Inhalt
Übergabe Zertifikat familieplus
Übergabe Zertifikat familieplus, © STADT_DORNBIRN
Übergabe Zertifikat familieplus
Übergabe Zertifikat familieplus, © STADT_DORNBIRN

Erneute Auszeichnung als "familieplus" Gemeinde

Erneute Auszeichnung als "familieplus" Gemeinde

Die Stadt Dornbirn wurde im Rahmen des Landesprogramms familieplus erneut als familienfreundliche Stadt ausgezeichnet.

Vertreterinnen und Vertreter des Landes Vorarlberg überreichten am Freitag die Auszeichnung und die Auswertung des Audits. Dornbirn erreichte sensationelle 97,6 Prozent und darf somit als familieplus Gemeinde der fünften Stufe bezeichnet werden, berichtet Bürgermeistern Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann: „Ich freue mich sehr, dass wir unser schon sehr gutes Ergebnis aus 2016 um weitere 36,5 Punkte ausbauen konnten, das zeigt das große Engagement und die gute Zusammenarbeit aller in Dornbirn, wenn es um unsere Kinder geht.“ Sogar volle Punktezahl, also 100 Prozent, gab es für die Handlungsfelder “Gesundheit und Soziales“, „Freizeit und Kultur“, „Zuwanderung und Zusammenleben“, „Bildung und Arbeit“ sowie „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, erläutert Familienstadträtin Marie-Louise Hinterauer: „Gerade diese Bereiche sind zentral und wichtig für Dornbirns Zukunft und die Zukunft unserer Gesellschaft. Hier trägt die Arbeit in unserem Modellvorhaben Dornbirn lässt kein Kind zurück spürbare Früchte, die heute sogar ausgezeichnet wurden.“

Das Programm „familieplus“ des Landes Vorarlberg begleitet Gemeinden auf ihrem Weg zu mehr Familienfreundlichkeit. „familieplus“ ist ein kontinuierlicher Qualitätsprozess und umfasst alle Lebensbereiche. Eigene Teams übernehmen die Verantwortung in den Gemeinden und externe Begleiterinnen und Begleiter unterstützen sie dabei. Alle vier Jahre bewerten Auditoren die Fortschritte der teilnehmenden Gemeinden. „familieplus“ berücksichtigt die Bedürfnisse aller in einer Gemeinde lebenden Menschen. Denn alle Bürgerinnen und Bürger sind Teil einer Familie: ob Mama, Papa, Kind, Oma, Opa, Onkel, Tante, Stiefvater oder Lebensabschnittspartnerin.

Kontinuierliche Erfolgsgeschichte

Dornbirn hat sich schon 1997 an der Initiative „Familiengerechte Gemeinde“ beteiligt und 2003 als erste Stadt Österreichs ein Familienleitbild beschlossen. Die erste Zertifizierung als familieplus Gemeinde erfolgte 2012 mit einem Ergebnis von 76 Prozent. Bei der Rezertifizierung 2016 erreichte Dornbirn mit 93,95 % der möglichen Punkte den mit Abstand höchsten Wert aller zertifizierten Gemeinden in Vorarlberg und wurde als familienfreundlichste Stadt Vorarlbergs ausgezeichnet. Dass das Ergebnis aus dem letzten Audit beim Zertifikationsprozess 2020 noch weiter ausgebaut werden konnte, ist erfreulich und bestätigt den Dornbirner Weg, Familien auf allen Ebenen zu unterstützen und im Modellvorhaben „Dornbirn lässt kein Kind zurück“ ein tragfähiges Netzwerk aufzubauen.

Zum Seitenanfang