Zum Haupt-Inhalt
Umweltwoche
Umweltwoche, © Gemeindeverband Vorarlberg
Umweltwoche
Umweltwoche, © Gemeindeverband Vorarlberg

Umwelt

Elf Tage tolle Umweltthemen

Elf Tage tolle Umweltthemen

„Lustvoll und spielerisch die Umwelt erleben, Projekte erstellen und für die Öffentlichkeit sichtbar machen; das war die Idee, die zur ersten Umweltwoche in Dornbirn geführt hat,“ freut sich Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann auf die bereits 12. Auflage. In der Zwischenzeit wird die Umweltwoche, die von der Dornbirner Umweltaktivistin Ingrid Benedikt ins Leben gerufen wurde, landesweit durchgeführt.

Zahlreiche Veranstaltungen und der Schwerpunkt der Umweltwoche, die Schulaktionstage, finden nach wie vor in Dornbirn, in der inatura statt. Rund 80 Schulklassen aus 20 Dornbirner Schulen werden sich und ihre Umweltideen präsentieren. Die Umweltwoche beginnt am 1. Juni und dauert bis 11. Juni. Sie steht unter dem Motto „Klima, Tiere, bunte Vielfalt“ und ist ein Schaufenster der Umweltaktivitäten und -aktionen, die während des ganzen Jahres in allen Vorarlberger Gemeinden stattfinden.

Die Umweltwoche ist ein Fixpunkt im Vorarlberger Kalender. Zahlreiche Gemeinden, Organisationen und Privatpersonen haben sich bereits vorbereitet und werden auch heuer wieder besondere Umwelterlebnisse verschiedenster Art ermöglichen. Von Reparatur Cafés und Schulaktionstagen über Ausstellungen und Vorträge bis zu Wanderungen und kulinarischen Genüssen ist für alle etwas dabei – zum Staunen, Genießen und Selbermachen. Ganz nebenbei lassen sich so Ideen finden, wie sich Umweltschutz mit Genuss in den eigenen Alltag bringen lässt. Wer sich über das Programm der Umweltwoche informieren möchte, kann dies jederzeit online auf der Homepage des Umweltverbandes tun: http://www.umweltv.at/umweltwoche/info. Die Umweltwochen-Veranstaltungen im Kalender sind öffentlich – wer dabei sein möchte, ist herzlich willkommen.

Weltumwelttag am 5. Juni nimmt Biodiversität in den Fokus

150 Staaten und Millionen Menschen setzen sich an diesem Tag bewusst mit unserer Umwelt auseinander. Thema des Weltumwelttages 2020 ist die Biodiversität. Sie ist die Basis unseres Lebens. Einen wichtigen Beitrag zur Biodiversität leisten die Insekten. 80 Prozent der heimischen Wildpflanzen und 84 Prozent der europäischen Kulturpflanzen sind auf Bestäubung angewiesen. Ihr Überleben zu sichern, ist deshalb ein wichtiges Thema. Das Thema Umwelt, Biodiversität und Insekten ist auch in Vorarlbergs Bibliotheken ein Wichtiges. Die Stadtbibliothek Dornbirn hat für die Umweltwoche gleich mehrere Veranstaltungen auf die Beine stellt. Darunter etwa einen Workshop, bei dem Interessierte ihre eigenen Bienenwachs-Jausentücher herstellen können. In Vorträgen widmet sich die Stadtbibliothek unter anderem dem Thema, warum faires, ökologisches und klimagerechtes Reisen so wichtig ist.

Einen sehr guten Einfall, die Umwelt und unsere Ressourcen zu schonen, hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a der Volksschule Mittelfeld in Dornbirn, nachdem im Unterricht die Themen Klimaschutz und Klimawandel besprochen wurden. Sie kamen auf die Idee, dass Dinge zu tauschen die ökologischere Art ist, etwas Neues zu bekommen. Kurzerhand starteten sie das Projekt „Tauschen statt kaufen“. Jede Schülerin und jeder Schüler durfte zehn saubere noch brauchbare Sachen wie Kleidung, Bücher oder Spiele in die Schule mitbringen. Die wurden dann mit Jetons getauscht. In der Klasse war das Projekt ein voller Erfolg.

Mit dem VVV-Umweltwochenticket sieben Tage lang um 14 Euro unterwegs

Wenn es um das Thema Umwelt geht, spielt auch der Verkehr eine große Rolle. Die Umweltwoche soll deshalb auch dazu anregen, den Umstieg auf Bus und Bahn einmal auszuprobieren. Mit dem VVV-Umweltwochenticket um 14 Euro können Interessierte sieben Tage lang in ganz Vorarlberg unterwegs sein.

Zum Seitenanfang