Zum Haupt-Inhalt
Industriegeschichte in Dornbirn
Industriegeschichte in Dornbirn , © Stadtarchiv Dornbirn
Industriegeschichte in Dornbirn
Industriegeschichte in Dornbirn , © Stadtarchiv Dornbirn

Stadtarchiv

Podiumsdiskussion zum Industriemuseum Vorarlberg

Podiumsdiskussion zum Industriemuseum Vorarlberg

Das Stadtarchiv und der Kunstraum Dornbirn laden am Freitag, 5. Mai 2017, um 18:30 Uhr zum Gedankenaustausch. Die Montagehalle neben der inatura bietet das ideale Ambiente.

Vorarlberg ist nach wie vor stark durch die Industrie geprägt, die einen großen Teil unseres Wohlstands erwirtschaftet. Der Aufschwung des Landes und die Entwicklung von einer landwirtschaftlich geprägten hin zur industriellen Gesellschaft begann im 18. Jahrhundert. Die heute vielfach nachgenutzten ehemaligen Betriebsareale der Textilindustrie sind Zeugen dieser Entwicklung. Diese auch für die Nachwelt zu sichern und wissenschaftlich aufzubereiten wären unter anderem Aufgaben für ein Industriemuseum, dessen Gründung derzeit gemeinsam mit dem Land diskutiert wird. Dazu gibt es umfassende Vorarbeiten, die anlässlich der Podiumsdiskussion am nächsten Freitag im Kunstraum Dornbirn vorgestellt und besprochen werden sollen.

Vorarlberg ist ein spannender Modellfall für die Transformation einer agrarisch strukturierten Gesellschaft zu einer immer noch erfolgreichen Industrieregion. Benötigt das Industrieland Vorarlberg einen Ort, wo das Sammeln, Dokumentieren und Erforschen des industriellen Erbes erfolgt, sowie die Wechselwirkung zwischen Industrie und Gesellschaft vermittelt wird? Im Auftrag der Kulturabteilung des Landes Vorarlberg wurden unterschiedliche Stellungnahmen zum Thema Vorarlberger Industriemuseum gesammelt. Ziel der Podiumsdiskussion ist, einen Überblick über die Stellungnahmen zu geben und eine Diskussion zu beginnen. Die laufende Ausstellung des Kunstraums Dornbirn bietet dafür ein ideales Ambiente.

Podiumsdiskussion mit:
Gottfried Fliedl (Museologe)
Meinrad Pichler (Historiker)
Eva Häfele (Sozialwissenschafterin)
Mathias Burtscher (Industriellenvereinigung Vorarlberg)
Winfried Nußbaummüller (Kulturabteilung des Landes Vorarlberg)
Werner Matt (Historiker, Koordinator der Vorstudie)

Moderation und Einführung in die Ausstellung Asta Gröting: Thomas Häusle
Veranstalter: Stadtarchiv Dornbirn / Kunstraum Dornbirn

Zum Seitenanfang